Montag, 9. Januar 2017

Anime-Review: Higurashi no Naku Koro ni

Ereilt dich Oyashiro-samas Fluch?



In Higurashi no Naku Koro ni geht es um den Fluch des Oyashiro-samas, welcher jedes Jahr aufs neue das Dörfchen Hinamizawa befällt. Irgendwann im Jahr 1983 zieht Maebara Keiichi mit seiner Familie dorthin und so erfährt er Stück für Stück mehr über diesen mysteriösen Fluch, welcher sich jedes Jahr zur selben Zeit beim Watanagashi-Fest ereilt. Doch hierbei passieren lauter mysteriöse Dinge um Rika Furude, Mion Sonozaki, Shion Sonozaki, Rena Ryuuguu, Satoko Houjou, Keiichi Maebara und einige andere Dorfbewohner, wobei viele zu Tode kommen

Genre: Adult, Comedy, Drama, Horror, Mystery, Psychological, School, Splatter, Violence 




Meine Meinung:

Man könnte diesen Anime mit "Täglich grüßt das Murmeltier" vergleichen. Nur das es sich um Tage handelt und das die Personen nichts mehr aus vorheriger Zeit wissen. Noch dazu ist es um einiges brutaler, denn immer wenn das Watanagashi-Festival stattfindet, wird alles kompliziert. Denn laut Geschichten wird immer in der Nacht des Festes eine Person umgebracht und eine verschwindet spurlos. Egal wie viele verschiedene Varianten der Welt gezeigt werden, im Laufe des Animes verschwinden immer die gleichen 2 Personen und plötzlich fangen die Freunde an, sich umzubringen. Dabei ist dann immer wieder die Rede von Oyashiro-samas Fluch, der schuldige Menschen heimsucht.  Das Setting wird von Folge zu Folge düsterer, bis dann wieder alles von neu beginnt. Man könnte diesen Anime auch mit 5 Wörtern beschreiben: alles super, Festival, ausrasten, respawn. 



Nun zu den Charakteren:



Rena: Gehört zu Keiichis Freunden und hat eine unglaubliche Schwäche für süße Gegenstände, auch wenn diese dann ganz und gar nicht süß sind ^^“.  Meiner Meinung nach ist sie im Anime die psychisch labilste.








Mion/Shion: Sind die Zwillinge der Gruppe. Man kann sie nur sehr schwer auseinander halten. So kommt es vor, dass Shion sich als Mion ausgibt und umgekehrt. Auch wenn sie sich sonst in allem ähneln, sind ihre Gemüter grundverschieden. Mion ist mehr so die Draufgängerin und benimmt sich wenig damenhaft. Shion ist um einiges femininer als ihre Schwester.




Keiichi: Ist der Hauptprotagonist der ersten Staffel. Er ist aus der Stadt nach Hinamizawa gezogen. Er ist ziemlich schlau und redegewand. Noch dazu gehört er dem Spiele-Club an und versucht alles, um zu gewinnen. Für Satako ist er wie ihr Nii-Nii.





Satoko: Gehört den Kleineren an. Sie hat es am schwersten. Da ihre Eltern den Dammbau befürwortet haben, meidet sie jeder im Dorf. Im Spiele-Club ist sie diejenige, die taktisch Fallen aufbaut, um Keiichi Streiche zu spielen. Noch dazu ist Rika ihre beste Freundin.


Rika: Ist ein großes Mysterium. Sie hat sehr viele Facetten. Normalerweiße spricht sie wie ein Kind und verniedlich auch gesagtes. Beispielsweise dadurch das sie statt „Neko“ – „Neko nyan nyan“ sagt. Doch in lichten oder ernsten Momenten, wird ihre Stimme zu der einer reifen Erwachsenen, so als wäre sie schon ewig auf der Welt.  







Ooishi: Ist der Kriminalpolizist und spielt eine ziemlich große
Rolle in dem Anime. Auch er hat viele Facetten und seine Persönlichkeit ändert sich von - sagen wir - "Dimension zu Dimension". Einerseits ist er nett, anderer seits kann er durchaus auch den "bösen" Cop spielen.







Ich persönlich finde den Anime sehr verwirrend, aber er ist auch sehr fesselnd und ich denke, die zweite Staffel wird mir mehr Aufschluss geben. Dazu werde ich auch ein Review verfassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen