Mittwoch, 8. März 2017

ReBuy Unboxing 9: #2 Confidential Confessions BD2 (Reiko Momochi)




Shigeru Todo ist ein Trainer für weiblichen Tennisnachwuchs. Er ist einer der Besten seines Fachs. Und er nutzt seine Position schamlos aus: Wo es nur geht, bedrängt und belästigt er die Mädchen seiner Mannschaft - auch sexuell. 
Aus Angst, aus dem Team zu fliegen, lassen die Mädchen alle Schmach über sich ergehen. 
Doch eines Tages beschließt die tapfere Chika nicht länger zu schweigen. 
Und nun steht ihr Wort gegen das des berühmten Coachs...

Genre: Drama 16+


Review: 

Confidential Confessions Band 2 von Reiko Momochi erschien im Jahr 2005 bei Tokyopop.
Es geht um den Tennistrainer Shigeru Todo - welcher als absoluter Lüstling dargestellt wird - und um das Tennisteam, welches er betreut. Hauptcharakter ist das Tennis-begeisterte Mädchen Chika Suzuki, welches um jeden Preis an diese Schule wollte, um unter Todo's Leitung Profispielerin zu werden. Doch schnell muss sie erkennen, dass er nicht gerade das Vorbild schlecht hin ist. 



Alle wissen es, doch keiner sagt was. Herr Todo fasst sie an, er berührt sie unsittlich und redet leichtfertig über sensible Themen. Beim Aufwärmen zeigt er den Mädchen, wie sie sich richtig dehnen und lässt seine Hände unter die Röcke der Mädchen gleiten. Er spreizt ihre Beine bei Dehnübungen und lehnt sich anzüglich in ihre Richtung. Er zeigt ihnen, wie man richtig aufschlägt und legt dabei seine Hände an die Brüste der Mädchen. 

Chika weiß, dass das nicht normal ist. Doch genau wie viele andere Mädchen dieser Schule traut sich auch sie nicht, etwas zu sagen, aus Angst, er würde sie aus dem Team werfen. Als sie sich mit ihrem Problem an Mitschülerinnen wendet, machen sie Chika deutlich, dass sie übertreibt. "Du bist einfach viel zu empfindlich!" sagen sie und versuchen, nicht weiter auf das Thema einzugehen. Doch sie wissen, dass sie recht hat und sind einfach zu naiv um es wahr haben zu wollen.



Da bald ein Wettkampf bevor steht, der sehr wichtig für die Schülerinnen ist und ihr Teamkapitän eine Beinverletzung hat, wird Chika zum neuen Teamkapitän ernannt.
Dieser Posten im Tennis-Club hat "besondere" Aufgaben. So verlangt Todo von ihr, sich auf ihn zu setzen um ihm rittlings den Rücken zu massieren. "Es ist nur eine Massage..."

Diese neue Situation bringt Chika derart aus der Fassung, dass sie beim Training unachtsam ist und über einen Ballcontainer stolpert. Todo nimmt sie zu sich ins Trainerzimmer um sie zu untersuchen. "Zieh dich aus." Er beteuert seine Besorgnis, Chika zweifelt nicht großartig. *Was ist schon dabei, er untersucht mich nur.* Er öffnet ihren BH und entblößt sie damit, doch genau in diesem Moment kommt ein Lehrer in das Zimmer....



Die Geschichten dieser Mangareihe sind "harter Tobak", wenn man es so nennen will. Den ersten Band hatte ich mir mal geliehen, doch bis dato nie etwas von dieser Reihe gehört. Reiko Momochi spricht mit ihren Storys wirklich ernsthafte Probleme der modernen Gesellschaft an. So ging es im ersten Band um zwei Mädchen, die gemeinsam Suizid begehen wollten, weil sie ihres Lebens überdrüssig waren. Im zweiten Band geht es um sexuelle Belästigung. Es stellt sich die Frage, wo hören einfache Berührungen auf und wo fängt sexuelle Belästigung an? Dies ist ein schmaler Grat von zwischenmenschlichen Handlungen, dessen Eindeutigkeit sehr schwammig ist. Niemand kann auf Anhieb genau sagen, was zur sexuellen Belästigung zählt und was ganz normal ist.


Der Manga geht auf die Probleme von beiden Geschlechtern ein. Es ist ein Zwiespalt, denn oft werden Männer einfach zu unrecht der sexuellen Belästigung bezichtigt, "nur" weil eine Frau sich beispielsweise in der Bahn durch ein Versehen unsittlich berührt fühlt. Doch der Manga zeigt auch, wo die absolute Grenze liegt und was man im Falle der Belästigung tun kann oder sogar soll! Es wird vermittelt, dass man IMMER etwas dagegen tun kann.

"Wenn man den anderen anklagt, kann das auch Konsequenzen für einen selbst haben. Es in Worte zu fassen braucht mehr Überwindung als zu schweigen. Besonders, wenn ein Machts- oder Abhängigkeitsverhältnis besteht, fällt es einem oft schwer nein zu sagen. Und der Missbrauch kann sich über lange Zeit hin ziehen."

Zudem stehen auf den letzten Seiten dieser Mangas immer nützliche Informationen zum jeweiligen Thema, sowie Hotlines an die man sich wenden kann. 



Zustand & Preis

"sehr gut"   |   1. Auflage   |   0,89€ / D- 6,50€

Der Manga ist eigentlich in einem super Zustand. Es sind nur ganz kleine Mängel vorhanden, die auf den ersten Blick nicht auffallen. Man könnte meinen, er sei neu!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen