Mittwoch, 10. August 2016

ReBuy Unboxing 6: #8 Grimms Manga Bd. 1 (Kei Ishiyama)



Grimms Märchen einmal ganz anders! Kei Ishiyama vermischt ihre Fantasie
und altbekannte Märchen um daraus neue Geschichten entstehen zu lassen.
Hier haben Rotkäppchen und der Wolf gute Chancen ein Paar zu werden,
Rapunzel präsentiert sich als Mann und Hänsel ist ein kleiner selbstsüchtiger
Narzisst, der von seiner Schwester Gretel abgöttisch geliebt wird.

Romantik, Komik und Charme zugleich, für Märchen der besonderen Art...



Review:

Zu allererst mal finde ich den Zeichenstil von Kei Ishiyama wunderbar!
Sowohl die Frauen als auch die Männer sehen sehr toll aus und auch die Hintergründe sind richtig toll gezeichnet! Die Charaktere sind teilweise komplett anders als im original, was den Geschichten viel mehr Witz aber auch Dramatik verleiht. Man merkt einfach,
dass da jemand mit Herz dabei war und nicht einfach nur so "rumzeichnet".

Storyboard, Zeichenstil und Charakterdesign bekommen definitiv eine 1+!

Geschichten:

- Rotkäppchen
- Rapunzel
- Hänsel und Gretel
- Die 12 Jäger
- Die zwei Brüder

Rotkäppchen: 

In dieser Geschichte ist der Wolf nicht groß, böse und furchteinflößend. 
Er ist ein kleiner Wolfsjunge, der sich beim Anblick Rotkäppchens sofort in sie verliebt.
Es fallen pregnante Sätze wie >>"Menschen fressen doch auch Kühe und Schafe. Aber wenn Wölfe oder Füchse das selbe tun, werden sie gleich von ihnen getötet."<< oder 
>>"Er hat doch gar nichts getan!" (...) - "Rotkäppchen, es ist besser auf Nummer sicher zu gehen!" "NEIN! Jeder hat Angst, wenn man mit dem Gewehr auf ihn zielt!"<<

Ich finde, solche Sätze spiegeln unsere Gesellschaft sehr gut wider! 

Funfakt: Wenn man die Bilder aufmerksam ansieht, wird man einmal die 7 Geißlein
und die Bremer Stadtmusikanten sehen. Das heißt, der Wolf, welcher die 7 Geißlein gefressen hat, war der selbe, der auch die Großmutter gefressen hat! Und anscheinend befinden sich diese Charaktere in Bremen :D (Zumindest ist es in dieser Variante so)


Rapunzel: 

Diese Rapunzel-Version ist wirklich ziemlich anders :D  Hier ist Rapunzel ein Mann,
der in dem Turm eingesperrt ist. Die Hexe kommt ihn manchmal besuchen, bis eines Tages auch ein Mädchen ihren Weg zu ihm findet. Eva heißt sie und die beiden mögen sich von Anfang an. Bis zum Tag X, als Evas Vater ihren geliebten Rapunzel kennenlernt, weil die beiden ein Kind bekommen. Die satirische Reaktion der Hexe ist sehr verständlich.

Funfakt: Für alle die es nicht wussten, im Original bekommt die Hexe das Kind, weil sie ihre Rapunzeln der Mutter des Kindes während der Schwangerschaft gegeben hat, weil sie andernfalls gestorben wäre. So ist es in den Augen der Hexe ein fairer Tausch - Leben gegen Leben. btw.: Rapunzeln sind eine Salat-Art ;) 


Hänsel und Gretel: 

Hänsel ist in dieser Geschichte extrem eingebildet und narzisstisch. Gretel scheint im Vergleich zu Hänsel deutlich jünger zu sein. Die Hexe hat hier die Rolle einer schönen jungen Frau, die ein Herrenhaus besitzt, schöne Männer liebt und Hilde heißt. Da Hänsel trotz seiner Armut immer auf sein Äußeres achtet, ist Hilde sofort hin&weg! Es folgen einige zweideutige Mono- bzw Dialoge und Gretel ist überzeugt, dass Hilde ihren Bruder fressen will. Am Ende jedoch muss sich Hilde von ihrem "Prinzen" trennen, da er wieder zu sich gefunden hat und auf den Reichtum verzichtet.


Die 12 Jäger: 

Das Original dieser Geschichte ist mir leider nicht bekannt, aber dennoch gefällt mir die Geschichte sehr gut. Im Prinzip geht es um einen Prinz, der einer Prinzessin als Eheversprechen einen Ring an den Finger steckt und zu seinem sterbenden Vater reitet. Dieser äußert seinen letzten Wunsch: Sein Sohn soll eine vom König auserwählte heiraten. Dieser Bitte muss der Prinz nachkommen und daraufhin macht die Prinzessin gemeinsame Sache mit seinem Diener. Sie verkleidet sich als Jäger, um ihn für sich zu gewinnen. 

Es klingt wie Mittelalter-Klischees den Frauen gegenüber, dass die Diener ein Spinnrad aufstellen sollen, um die als Jäger verkleidete Frau zu enttarnen, da sie sich sofort ans Spinnrad setzen wird, oder dass sie auf Erbsen ausrutschen wird, da eine Frau nicht standfest genug ist. Durch die Verkleidung wirkten manche Stellen auch wie leichte Yaoi-Anspielungen. 


Die zwei Brüder:

Auch diese Geschichte ist mir nicht bekannt, aber dennoch sehr schön.
Walter und Volker sind Brüder. Walter ist der Voreilige Hitzkopf, Volker hingegen ist eher der "weiche" und treue Bruder. Sie begegnen einem Hasen, einem Fuchs, einem Wolf, einem Bär und Löwe. Sie alle geben zwei ihrer Kinder als Dank für das verschonen ihres Lebens.
Diese Tiere werden ihre treuen Weggefährten. Als sie sich trennen, bekommt jeder jeweils ein Tier jeder Art und sie stoßen das Zaubermesser, welches ein Geschenk ihres Stiefvaters war, in einen Baum. Wenn einer der beiden Brüder tot ist, rostet die Klinge.

Volker verdient zusammen mit den Tieren sein Geld mit einem Wanderzirkus.
Walter kämpft gegen einen Drachen, um die Prinzessin seines Landes zu schützen. Jedoch wird sein Ruhm von einem hinterlistigen Zauberer geklaut und zu Stein verwandelt. Die Klinge des Messers ist halb verrostet und Volker eilt seinem Bruder zur Hilfe.

Fazit: Der Manga ist sowohl außen als auch innen schön gestaltet und hat tolle Storys! Empfohlen wird er ab 10 Jahre und gehört natürlich dem Genre Fantasy an.



Zustand & Preis

"sehr gut"   |   2,49€  / [D]- 6,50€

Der Zustand bei ReBuy wurde als "sehr gut" angegeben. Ich hingegen würde behaupten, dass dieser Manga aussieht wie neu! Keinerlei Mängel o. ä. 

Aus mir unerklärlichem Grund wurde vom Vorbesitzer der Preis durchgestrichen.
Aber sowas stört mich nicht ^-^









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen