Mittwoch, 19. Oktober 2016

How to (not?): Sword Art Online - Lambent Light (Yuuki Asuna)


Wie ich bereits auf Facebook geschrieben hatte, 
werde ich als Yuuki Asuna zur J-Con gehen ^-^

Allerdings habe ich nirgendwo den Rapier  als LARP-Schwert gefunden, deswegen habe ich den Versuch gestartet, dieses Schwert einfach selbst zu basteln O_O


Schritt 1:


Auf Youtube habe ich eine Art Anleitung inklusive Blue Prints (Vorlagen) gefunden. Sah an sich eigentlich nicht schwer aus. Allerdings musste ich kreativ werden, da ich die im Video verwendeten Holzspatel nirgends finden konnte. 
Deshalb muss ich improvisieren und sehen, was am Ende dabei raus kommt :3


Ich habe also diese Blue Prints ausgedruckt und mir erst mal Gedanken gemacht, welches Material ich für welche Teile nehme.


Schritt 2:


Ich begann mit dem "Skelett" für den Rapier. Nachdem ich mich durch die etwas verwirrenden Blue Prints gewühlt hatte, klebte ich diese auf meine Pappe, zog vom Griff bis zur Spitze die Linien für die Blade und schnitt das ganze mit einem Bastelskalpell aus.

Da eine Schicht der Pappe zu dünn ist, habe ich die Abschnitte  
jeweils oben und unten fest geklebt.


Schritt 3:


Da das Schwert an einer Stelle noch ziemlich instabil war, habe ich es mit einer weiteren Schicht Pappe auf beiden Seiten verstärkt und zusätzlich dickes Paket-Klebeband drumherum gewickelt. Danach war es zwar noch immer nicht steinhart, aber ausreichend stabil. Als nächstes habe ich auf beide Seiten Papier geklebt, damit der Fotokarton besser hält. Das habe ich eine ganze Nacht trocknen lassen, da das Papier durch ausreichend Bastelleim dezent nass war ^-^"


Schritt 4:


Die Verzierungen für das Schwert hatte ich als Blue Prints ausgedruckt, 
aber "schlauer" Weise nur einmal... ^-^" 

Ich habe also alles mit dem Skalpell ausgeschnitten und mit angemischter Farbe angemalt.
Die Farbe hatte ich aus viel Weiß, zu etwa gleichen Teilen Grün und Blau gemischt.



Schritt 5:


Als nächstes habe ich mich mit der "Blade befasst. Diese habe ich aus Fotokarton gemacht.
Das Schwert diente als Vorlage, um die ungefähre Breite und Länge abzuschneiden. So habe ich für beide Seiten Fotokarton dick mit Bastelleim bestrichen, aufklebt und anschließend mit Wäscheklammern fixiert, da das ganze nicht richtig zusammen hielt.

Das ganze habe ich mit einem kleineren Stückchen weiter oben auch noch mal gemacht, da das Schwert länger ist, als die Pappe.


Schritt 6:


Leider kann man es auf diesem Bild nicht so gut erkennen, aber ich habe die "Klinge" mit einem Teppichmesser zurecht geschnitten, mit Felgenspray silber lackiert und Moosgummi um den Griff geklebt. Das habe ich zum trocknen mit Klebeband fixiert. Danach habe ich mit einer Nagelfeile die Kanten der "Klinge" bearbeitet (unsaubere Schnitte ausgeglichen, etc).


Schritt 7:




Als letztes habe ich quasi den Feinschliff gemacht. Also das, was das Schwert zu Asunas Rapier werden lässt. Am Handschutz habe ich noch zwei blaue Kreise aufgemalt, da ich keine Glitzersteine in der Größe finden konnte. Dann habe ich den Ring mit Tesa festgeklebt und den Griff mit weißem Moosgummi beklebt. Die Lücken dazwischen habe ich mit Spachtelmasse ausgeglichen und den Griff anschließend mit der grünen Farbe angemalt. 

Die Verzierungen an der "Klinge" habe ich aufgeklebt, und da es durch die feste Pappe nicht gehalten hat, habe ich es zum trocknen einfach ganz fest mit einem Verband umwickelt. Als der Griff trocken war, habe ich noch die kleinen Verzierungen angeklebt.





Und so sieht das fertige Schwert aus ^-^ Es ist nicht perfekt, das weiß ich selbst...
Aber dafür, dass das der erste Cosplay-Gegenstand ist, den ich selbst 
gemacht habe, finde ich es ziemlich gut gelungen :3 

Habe ehrlich gesagt mit einem schlimmeren Ergebnis gerechnet XD 
Leider ist der Rapier nicht zum Einsatz gekommen, 
da mein Cosplay nicht rechtzeitig gekommen ist... 
(Danke dafür, chinesischer Versandhandel mit "Expressversand"!!!  [._.]"  )


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen