Mittwoch, 15. November 2017

Manga - Review: Die Fudanjuku Story (Arina Tanemura)


"Star-Mangaka Arina Tanemura und die einzigartige Boygroup Fudanjuku präsentieren euch sieben bezaubernde Kurzgeschichten voller Leidenschaft und Liebe, wie sie nur das Leben schreiben kann!"

Genre: Comedy, Romance
Review:


Der Manga "Die Fudanjuku Story" erschien 2011 in Japan ("Fudanjuku Monogatari") und 2013 bei Tokyopop in Deutschland. Inspiriert wurde Arina durch die Girlgroup Nakano Fujoshi Sisters deren "Alter Egos" eine Boygroup namens Fudanjuku haben. 

Aus diesem Grund gibt es zwischen den Kurzgeschichten auch Interviews und Infos zur Entstehung der Band zu lesen. Da dieser Manga im Großformat erschien, kostet er 9,95€ bei Tokyopop, enthält allerdings auch drei Aufklapp-Poster!


💮 Der Zeichenstil ist klassisch Arina Tanemura, sehr kitschig, große Augen, etc...

💮Die Charaktere sind sehr interessant, da alle sehr unterschiedlich sind. Sowohl durch das Aussehen als auch durch den Charakter unterscheiden sie sich sehr.

💮 Sowohl die Zusammenhänge als auch die Inhalte im Bezug auf die Jungs ist nicht ganz nachvollziehbar. Es handelt von 7 Jungs, die eine Schul-AG namens Fudanjuku haben. Sie bieten Dienstleistungen jeglicher Art an. Jede Kurzgeschichte hat einen der Jungs im Fokus.

💮 Mir hat es beim Lesen des Mangas sehr gut gefallen, dass viele Anspielungen vorkommen, unter anderem Ghibli Filme - die Mumins (mein persönlicher Favorit!), diverse Games wie Final Fantasy und Full moon wo sagashite Cosplays



💮 7 Jungs - 7 Storys 💮

Kojiro Akazono

Yosuke Shijuin

Kouki Seto

Momotaro Bukiya

 Uramasa Seimyoji

Renji Ruhara

Kyohei Midorikawa


Kojiro Akazono: Er liebt Mode, Fashion und Frauen! Als Kojiro zusammen mit seinen Freunden im Strandhaus seines Onkels aushilft, trifft er auf ein Mädchen namens Ai. Die beiden kommen sich ein wenig näher und schwimmen schließlich auf ihren Wunsch zu einer Höhle. Die Zeit vergeht schnell und plötzlich ist die Flut da! Ai kann nicht schwimmen und Koji nicht gut genug, um zusammen mit ihr gegen die Brandung anzukommen. Die Höhle füllt sich schnell mit Wasser und beide sind ratlos in dieser lebensgefährlichen Situation...

Diese Kurzgeschichte hatte einen interessanten Plottwist! Daher hat sie mir gut gefallen.


Yosuke Shijuin:  Momotaro, Yosuke und seine Kindheitsfreundin Moeko gehen zusammen jeden Sonntag zu einem Cosplay-Event. Yosuke merkt schnell, dass er sich in Moeko verliebt hat, traut sich jedoch nicht, es ihr zu sagen. Doch die Konkurrenz schläft nicht! Moeko wird auf dem Cosplay-Event von einem Jungen angesprochen, mit dem sie dort schon öfter ein Gespräch hatte. Er gesteht ihr seine Liebe und Yosuke ist völlig fassungslos! Es geht alles ganz schnell, die beiden verabreden sich sofort für den nächsten Sonntag, um ins Kino zu gehen, aber Yosuke macht einen totalen Aufstand. Er muss sich also genau überlegen, wie er seiner Liebsten gegenüber tritt...

Die Story finde ich ganz okey, coole Idee mit den Cosplays, da Full moon wo sagashite ja auch von Arina stammt.



Kouki Seto: Mystery-Fan Kouki führt ein Tagebuch zu den Erlebnissen im Fudanjuku-Club. Er fühlt sich gelangweilt und nichtsnutzig, bis er eines Tages auf dem Schulgelände ein Mädchen entdeckt. Sie hat Fühler und steht neben einem kaputten Ufo-ähnlichen Gefährt. Lauthals beschwert Shinpi sich, dass sie durch blinkendes Licht abgestürzt ist und Kouki hält sie für eine Außerirdische. Als die restlichen Jungs dazu kommen, beschließen sie, dem Mädchen zu helfen. Sie reparieren ihr Gefährt und bieten ihr eine Übernachtung an. Sie entscheidet sich für Koukis Angebot. Kaum bei ihm zuhause angekommen, erzählt Shinpi, dass sie von zuhause abgehauen ist. Als die Nacht vorrüber ist, ist Shinpi plötzlich verschwunden, doch wo könnte sie sein?...
Eine etwas seltsame aber doch niedliche Geschichte!


Momotaro Bukiya: Momotaro ist ein Tollpatsch, weshalb seinetwegen auch der Fudanjuku-Club geschlossen werden muss. Er hatte vergessen, einen Beitrittsantrag abzugeben, weshalb der Club durch Mitgliedermangel dicht gemacht wurde. Nun hält er sich für einen kompletten Versager und die Jungs prügeln sich plötzlich. Momotaru versucht, seinen Fehler wieder glatt zu bügeln und die Jungs werden plötzlich von Club-Vorsitzenden gejagt wie Tiere. Als Renji im Snufkin-Outfit a lá Mumins das "Tal verlässt" bekommt Momotaro Panik...

Diese Geschichte fand ich nur wegen den Mumins-Anspielungen halbwegs gut. Ansonsten war das eher meh, weil sich plötzlich alle streiten und das auch noch sehr comedyhaft wirkt.


Uramasa Seimyoji: Ura ist 17 Jahre alt und hat sich unbekannt verliebt. Als er versehentlich eine SMS an ein Mädchen schickt, beginnen die beiden öfter zu schreiben. Die 11-Jährige Ako ist genervt von Uras ständigem Gerede über diese Shiori und versteht überhaupt nicht, wie man jemanden lieben kann, den man noch nie getroffen hat. Die beiden treffen sich oft vor deren Lieblingsladen namens Donki. Als jedoch Shiori plötzlich schreibt, dass sie in der Nähe eben diesen Ladens ist, ist Ura voll aus dem Häuschen und sagt den eben geplanten Abend im Donki mit Ako ab. Das macht sie so wütend, dass Uramasa promt erfährt, wer Shiori wirklich ist...
Eine wirklich seltsame Geschichte, da Ako Ura ihre Liebe per SMS gesteht und Ura sagt, dass sie bis zu seiner Antwort noch 2 Jahre warten müsse, da sie ja erst 11 ist. WTF!? In zwei Jahren ist sie 13! Und er 19!!!! ALs ob es das irgendwie besser macht?! NEIN! Einfach NEIN! xD


Renji Ruhara: Renji ist ein Game-Freak und leidenschaftlicher Motorradfahrer, bis er eines Tages einen Unfall hat, da plötzlich ein kleines Kätzchen auf der Straße ist. Einen Moment später befindet er sich in einem Game, wo er die Aufgabe bekommt, die Prinzessin mithilfe eines Schatzes zu wecken. Diesen muss er erst mal abenteuerlich erhalten, doch das soll nicht so einfach sein...
Das Ende bezüglich der Katze war so seltsam und unverständlich aber naja... xD


Kyohei Midorikawa: Kyo ist etwas kränklich und schläft deshalb regelmäßig auf der Schulkrankenstation. Zum Abschied küsst er die überraschte Krankenschwester, da ihre Existenz für ihn wohltuender als jede Medizin wirkt. Eines Tages jedoch erfährt er, dass seine geliebte Krankenschwester die Schule verlässt, da sie bald heiraten würde...

Die Story war etwas unverständlich und definitiv jugendfrei gestaltet xD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen